Firmung 2019

Infos zur Firmvorbereitung

Bei den Infoabenden am 26. und 28. September 2018 konnten sich die Viertklässler der Pfarren Matrei und Navis mit ihren Eltern über die Modalitäten der diesjährigen Firmvorbereitung informieren. Wer nicht kommen konnte oder noch einmal nachlesen möchte, findet alle wichtigen Informationen hier:

Wenn du dich für die Firmung 2019 im Seelsorgeraum Mittleres Wipptal anmelden möchtest, brauchst du:

• deine Entscheidung, dass du dich firmen lassen willst ;-) und die Bereitschaft die Firmvorbereitung mitzumachen, sowie
  • einen Firmpaten bzw. eine Firmpatin
  • eine Liste deiner Top 5 Projekte, für die du dich entscheiden würdest (2 davon werden Teil deiner individuellen Firmvorbeitung)

Was genau dich bei der Firmvorbereitung im Schuljahr 2018/19 erwartet und was zur Auswahl steht, erfährst du diesen beiden Informationsblättern (zum Anzeigen/Download auf den Link klicken):

Wähle aus den angebotenen Projekten deine fünf Favoriten und schicke die Liste entsprechend der Angaben auf dem Blatt "Termine zur Firmvorbereitung" bis Montag, 1. Oktober 2018 an Pastoralassistentin Magdalena Hörmann-Prem. Du wirst dann bis 3.10.18 darüber informiert, welche zwei Projekte du machen kannst.

Für die Anmeldung fülle bitte mit deinen Eltern das Anmeldeformular (PDF) aus, unterschreibt alles, und gib es zusammen mit einer Kopie deines Taufscheins und einem Unkostenbeitrag von 20€ für Material und Verpflegung bei Veranstaltungen der Firmvorbereitung ab.

Am besten bringst du alles davon, das du noch nicht in irgendeiner Form abgegeben hast, zur Start-Wallfahrt am 13. Oktober mit (Info dazu siehe Infoblatt "Termine zur Firmvorbereitung" oben). Alternativ kannst du es bis dorthin im Pfarrbüro abgeben oder gescannt per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Ergänzende Hinweise:

... zur Wahl des Paten bzw. der Patin:

Ein Firmpate bzw. eine Firmpatin muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

Er/sie

• muss katholisch getauft und gefirmt sein
  • muss mindestens 16 Jahre alt sein (zum Zeitpunkt der Firmung)
  • darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein
  • darf nicht Vater oder Mutter sein
  • kann gerne auch der/die Taufpate/Taufpatin sein.

Falls du bis 13. Oktober noch nicht fix weißt, wer dein Firmpate oder deine Firmpatin sein wird, kannst du die diese Person betreffenden Information auch später noch nachreichen.

... zum Termin der Firmung:

Wir feiern die Firmung aller Firmlinge aus den Pfarren Matrei und Navis gemeinsam am

Samstag, 8. Juni 2019 um 9 Uhr in der Pfarrkirche Navis

mit Bischof Hermann Glettler als Firmspender.

Nach langen Entwicklungen haben wir uns im Seelsorgeraum dazu entschlossen, die Firmung von Matrei und Navis gemeinsam zu feiern. Wir wechseln dabei jährlich zwischen den beiden Pfarren ab. 2020 feiern wir die gemeinsame Firmung demnach dann in Matrei, 2021 in Navis, 2022 in Matrei, usw.

Die Gründe für diese Entscheidung liegen in der Situation des Umbruchs in Kirche. Wir werden Sie in naher Zukunft auf dieser Webseite noch näher erläutern.

Kontakt für alle Fragen und Rückmeldungen zu Firmung und Firmvorbereitung:

Pastoralassistentin Magdalena Hörmann-Prem

0676 / 8730-7797