St. Margarethen Kirche
Filialkirche der Pfarre Matrei, Pfons

Patrozinium:
 20. Juli (St. Margaretha)

Kontakt:
 Pfarramt
Mesnerin: Antonia GAMPER

PfonerKirche 2010 1

Geschichtliches

Die der hl. Margaretha geweihte, auf einer Anhöhe östlich von Pfons gelegene Filialkirche, ist ein im Kern spätgotischer, von einer Mauer eingefriedeter Bau, dessen Vorgänger 1177 erstmals urkundlich erwähnt wird. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Kirche durch Paul Jenewein barock umgestaltet und verlängert, 1656 erfolgte eine Neuweihe. 1752 wurde der gotische Chor abgebrochen und durch das heutige Presbyterium ersetzt. 1977 Außenrestaurierung, 1994-1997 Restaurierung des Innenraumes. 1368 war die St. Margarethen Kirche für fünf Monate sogar Bischofskirche, da der Brixner Bischof mit seinen Rittern Quartier aufgeschlagen hatte, um das Schloß Trautson aus der Herrschaft der bayrischen Herzöge zu befreien.

Bild: St. Margarethen Kirche Pfons